Ein Wochenende der Vielfalt
Am Freitag, 30. August, wird der Vielfaltspreis in Aachen verliehen. Am darauffolgenden Samstag findet die Einbürgerungsfeier im Rathaus mit anschließender „langer Tafel der Vielfalt” auf dem Katschhof statt.
Der Vielfaltspreis ersetzt den bisherigen Integrationspreis und wird in den Kategorien „Vereine”, „Ehrenamt” und „Ehrenpreis” verliehen. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen verleiht die Preise am Freitag, 30. August, um 19 Uhr im Depot Talstraße.
Im vergangenen Jahr haben 878 Menschen in Aachen die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten. Sie alle sind eingeladen zur Einbürgerungsfeier am Samstag, 31. August, um 10 Uhr im Krönungssaal des Rathauses. Unter anderem sind Interviews und ein musikalisches Programm geplant.
Im Anschluss gibt es ab 12 Uhr wie im vergangenen Jahr eine „lange Tafel der Vielfalt” auf dem Katschhof. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Kinderprogramm, Foodtrucks, einem „Markt der Möglichkeiten“ sowie zahlreichen Informationsständen ergänzen das Picknick, zu dem alle Aachener*innen eingeladen sind.
Bild: Die erste lange Tafel der Vielfalt 2023 (Foto: Stadt Aachen / Andreas Herrmann).