Weihnachtsdorf am Büchel: Kultur, Kreatives und Glühbier
Nachdem die Pilotausgabe 2023 sehr gut angekommen ist bei den Aachener*innen, gibt es in diesem Jahr wieder das Weihnachtsdorf am Büchel.
Von Alexander Plitsch
Donnerstag, 14 Uhr. Am Büchel herrscht emsiges Treiben: Die Vorbereitungen für das Weihnachtsdorf laufen auf Hochtouren. Schon in einer Stunde ist offiziell Eröffnung – einen Tag vor dem „großen Bruder”, dem Aachener Weihnachtsmarkt.
Noch fehlt der Geruch nach frischen Waffeln, noch läuft das Glühbier von Bahkauv nicht aus dem großen Tank. Aber man kann sich schon vorstellen, dass das Weihnachtsdorf in den kommenden Wochen wieder zu einem beliebten Treffpunkt für viele Aachener*innen wird.
Dabei setzen die Veranstalter*innen rund um Bahkauv und den neu gegründeten Verein MuKaVa neben vielen Leckereien von lokalen Partnern auf ein buntes Kultur- und Kreativprogramm – auf der Bühne und in mehreren Zelten.
Wie im vergangenen Jahr gibt es etwa das „Weihnachtsmannbüro”, in dem Bastelaktionen für Kinder angeboten werden.
Und auch yonu ist vor Ort: Im Kreativzelt der Creator-Community „Aachen, was geht?!” werden wir in den kommenden Wochen einige Male eine Podcast-Station aufbauen und mit Beiträgen und Umfragen aus dem Weihnachtsdorf berichten. Außerdem unterstützen wir den Adventskalender für die Aachener Innenstadt, der im Weihnachtsdorf, auf Social Media und hier bei yonu vom 1. bis zum 24. Dezember Akteure aus Einzelhandel, Handwerk und Gastronomie vorstellt.
Das Weihnachtsdorf hat dienstags bis freitags von 15 bis 21 Uhr geöffnet, Montag ist Ruhetag. Samstag und Sonntag öffnet das Dorf bereits um 12 Uhr seine Tore.