Vorgezogene Bundestagswahl: Wahlhelfer*innen gesucht
Voraussichtlich findet am Sonntag, 23. Februar 2025, die Bundestagswahl statt. Die Stadt Aachen sucht dafür rund 2.300 Wahlhelfer*innen für die eingerichteten Urnen- und Briefwahllokale.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wenn man sich als Wahlhelfer*in engagieren will. Die Stadt setzt sorgfältiges Arbeiten voraus und bietet Schulungen an, in denen Abläufe des Wahltages erklärt und Fragen beantwortet werden.
Fragen können telefonisch unter der Rufnummer 0241-432 1625 beziehungsweise per Mail an wahlhilfe@mail.aachen.de gestellt werden. Alle Infos findet man unter www.aachen.de/wahlhilfe.
Neben der Akquise der Wahlhelfer*innen stellt die kurze Zeit bis zur Bundestagswahl für die Verwaltung eine Herausforderung dar. Die Vorbereitungen laufen im Wahlamt bereits auf Hochtouren, wie die Stadt mitteilt.
Die kurze Vorbereitungszeit wirkt sich auch auf die Briefwahl aus. Voraussichtlich werden Bürger*innen nur zwei Wochen vor der Wahl Zeit haben, per Brief zu wählen. Aus diesem Grund weist das Wahlamt auf die Möglichkeit hin, direkt vor Ort am Blücherplatz zu wählen. Dort können in einem Schritt Briefwahlunterlagen beantragt, ausgedruckt, in einer Wahlkabine ausgefüllt und in eine Urne geworfen werden. Zu diesem Zweck wird das Wahlamt von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein.