Fahrradstraße in Aachen

Verlagerung des Pkw-Verkehrs am Grabenring beginnt

22. Juli 2024

Erste Maßnahmen des Projektes „Innenstadtmobilität für morgen” werden umgesetzt; Pkw-Durchgangsverkehr wird aus Teilen der Innenstadt verlagert – mit Beginn am Karlsgraben.

Von Calvin Meyer und Alexander Plitsch

Seit 2020 arbeiten Stadtverwaltung und Politik in Aachen am Konzept „Innenstadtmobilität für morgen”, um den Verkehr im Stadtzentrum sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten. Jetzt werden erste Maßnahmen umgesetzt. Ein „Lenkungspunkt” wird an der Kreuzung Jakobstraße / Löhergraben / Karlsgraben eingerichtet. Er soll den individuellen Autoverkehr auf den Alleenring umlenken und den Grabenring entlasten.

Der Grabenring soll künftig als Durchfahrtsstraße lediglich Taxis, Bussen, Fahrrädern und E-Scootern offenstehen. Zuerst wird dies auf einem 550 Meter langen Teil des Karls- und Templergrabens umgesetzt. Perspektivisch soll der „Radverteilerring” auf dem Grabenring um weitere Straßensegmente erweitert werden.

Durch die Einrichtung weiterer Lenkungspunkte wird die Innenstadt in fünf Zonen aufgeteilt. Lediglich innerhalb der Zonen soll Durchgangsverkehr für Autos möglich sein. So bleibt die Innenstadt weiter per Auto erreichbar, aber Durchfahrten werden auf den Alleenring verlegt. Bekannt ist dieses Prinzip bereits vom Elisenbrunnen.

Vielseitige Info-Angebote zu den Neuregelungen

Bürger*innen können sich auf mehreren Wegen über die geplanten Änderungen informieren. Am Dienstag, 23. Juli, bietet die Stadt um 18 Uhr eine Online-Veranstaltung an (Direktlink zur Videokonferenz), an der alle Interessierten teilnehmen können. Diese wird aufgezeichnet und ist anschließend auf der Website innenstadtmobilitaet-morgen.de verfügbar.

Auch direkt vor Ort am neuen Lenkungspunkt Karlsgraben werden Info-Veranstaltungen angeboten: 30.7. / 6.8. / 8.8. / 13.8. / 20.8. / 27.8. / 29.8. jeweils von 16.30 bis 17.30 Uhr.

Zusätzlich gibt es Informationen im OecherLab, Kapuzinergraben 19D. Ab Dienstag, 23. Juli, 14-16 Uhr, alle 14 Tage.

Ausführliche Infos zur konkreten Umsetzung am Karlsgraben gibt es auf dieser Website der Stadt Aachen.

Anschauliche Infos zu den Zielen und Maßnahmen des gesamten Konzeptes gibt es auf der Website des Projektes.

 

Titelbild: Norbert Rath