StädteRegion fördert Ehrenamt im Katastrophenschutz

Published On: 13. Dezember 2024

Die StädteRegion Aachen fördert auch im kommenden Jahr weiterhin das Ehrenamt im Katastrophenschutz mit finanziellen Mitteln. Der Städteregionsausschuss hat einstimmig beschlossen, 25.000 Euro für Aktionen und aktive Werbung bereitzustellen.

Seit 2021 wird der Katastrophenschutz in der StädteRegion Aachen durch Investitionen in Material, Strukturen und Personal kontinuierlich weiterentwickelt. Neben der Erstellung von Katastrophenschutzplänen zählt die Gewinnung neuer ehrenamtlicher Mitglieder zu den zentralen Maßnahmen. Der organisationsübergreifende Arbeitskreis Katastrophenschutz umfasst Mitglieder der DLRG, des DRK, der JUH, des MHD und der StädteRegion Aachen.

In diesem Jahr ermöglichte ein Projekttag am Berufskolleg Nord mit praktischen Übungen wie Herz-Lungen-Massage, Sandsackbau und Drohneneinsätzen den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeit des Katastrophenschutzes. Für 2025 ist ein ähnlicher Projekttag an einer weiteren Schule geplant, der ebenfalls durch die Förderung der StädteRegion finanziert wird.

 

Foto: Patrick Nowicki / StädteRegion Aachen