Regiotram: Planungsausschreibung steht bevor
Bei der Regiotram geht es in die nächste Phase: Die Ausschreibung von Planungsleistungen wird in Kürze beginnen. Bis Januar soll ein Partner gefunden sein.
Noch in diesem Monat soll ein Ausschreibeverfahren für die weitere Entwicklung der Regiotram beginnen, wie die Projektverantwortlichen in einem aktuellen Bericht an den Mobilitätsausschuss mitteilten. Ein zweistufiger Wettbewerb soll bis Januar 2025 laufen. Der Gewinner wird mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung des Projektes beauftragt.
Vorangegangen waren zuletzt eine Machbarkeitsstudie und die Bestätigung von Fördergeldern. Zu 90 Prozent wird diese Planungsstufe von Bund und Land finanziert, den Rest teilen sich Stadt und Städteregion. Die Zusage der Fördermittel verspätete sich um Monate, ehe im August dann die Bestätigung erfolgte.
Die voraussichtlich im Januar beginnenden Leistungsphasen 1 und 2 stellen einen wichtigen Schritt der Entwicklung dar. Die Planer gehen davon aus, dass diese und weitere Planungsverfahren zwei bis drei Jahre in Anspruch nehmen werden. Im besten Fall kann in vier bis fünf Jahren mit dem Bau begonnen werden.