✅ Lothringair braucht noch finanzielle Unterstützung
Am 22. Juni findet wieder das Straßenfestival Lothringair statt. Die nötigen Mittel, um das Fest auf die Beine zu stellen, sollen auch aus einem Crowdfunding kommen.
Bereits zum neunten Mal findet das Lothringair statt. Entstanden ist es seinerzeit als Initiative von Anwohner*innen und Ladeninhaber*innen der Lothringerstraße. Sie wollten zeigen, welches Potenzial die Straße mit ihren Geschäften, Ateliers und Kulturräumen hat.
Inzwischen hat sich das Lothringair zu einer beliebten und gut besuchten Veranstaltung weiterentwickelt – mit breitem Kulturprogramm: Musik, Tanz, Theater, Performance, Kunst, Design, Literatur und Film. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.
Das Lothringair versteht sich als „handgemachtes Festival“, das ehrenamtlich mit Freude organisiert und geplant wird und bei dem die Kultur und nicht das Kommerzielle im Vordergrund stehen soll. Realisiert wird es von einem Team aus Anwohner*innen, Kulturliebhaber*innen und dem Musikbunker.
Für die Finanzierung wird noch Unterstützung gebraucht. Dabei soll auch ein Crowdfunding helfen: Bei der Aktion „Viele schaffen mehr” der Aachener Bank kann man das Lothringair unterstützen – und erhält je nach Höhe des Betrags ein Dankeschön, von einem Eis bei Leana & Luise, über Kaffee von Maqii bis zu Gutscheinen für Haarschneider & Räuber.