Lebensmittel retten und teilen in Aachen

Drei Ideen: Lebensmittel tauschen und teilen in Aachen

Published On: 12. Juli 2024

Du hast versehentlich zu viele Lebensmittel eingekauft und weißt nicht, wohin damit? Euer Obstbaum hängt voller Früchte und ihr schafft es nicht, sie alle zu ernten? Du siehst tolle Früchte am Wegesrand und ärgerst dich, dass niemand sie pflückt? Wir haben drei Ideen, wie du Lebensmittel in Aachen retten kannst – indem du sie verschenkst oder selbst Lebensmittelgeschenke annimmst.

Von Marianka Lesser

 

Lebensmittel teilen mit Foodsharing

Die Organisation Foodsharing setzt sich dafür ein, übrig gebliebene Lebensmittel zu retten. Das Prinzip von Foodsharing: Einrichtungen oder Privatpersonen stellen „Lebensmittel-Fairteiler“ in Form von Schränken und/oder Kühlschränken an öffentlich zugänglichen Orten auf. Wer Lebensmittel übrig hat, kann diese in einen solchen Fairteiler hineinlegen und so anderen Menschen diese Lebensmittel schenken. Wer Lebensmittel aus den Fairteilern nutzen möchte, nimmt sie mit.

In Aachen sind aktuell an sieben Stationen Lebensmittel-Fairteiler aufgestellt, z.B. im Second-Hand-Kaufhaus BreitSeite in der Kleinkölnstraße, im Restaurant Pfannenzauber am Suermondtplatz, beim Studierendenwohnheim Rütscher Straße am Lousberg, in Kronenberg und am Branderhof. Eine Liste der Aachener Lebensmittel-Fairteiler mit Angaben zur Zugänglichkeit und den Nutzungsregeln findest du hier.

Ernte teilen mit Mundraub

Die Organisation Mundraub engagiert sich dafür, ungeerntete Lebensmittel zu retten. Dazu stellt Mundraub eine Karte zur Verfügung, auf der du Ernte- und Sammelstellen für Obst, Nüsse und Kräuter in deiner Umgebung finden kannst. Bei den Sammelstellen handelt es sich sowohl um öffentliche Sammelplätze in Parks, Wäldern und an Wegesrändern, als auch um Sammelplätze in Gärten von Privatpersonen, die anderen erlauben, von ihren Lebensmitteln mitzuernten.

In und um Aachen findest du aktuell über 200 Sammelstellen für alle möglichen Obstsorten, Beeren, Nüsse und Kräuter auf dieser Karte eingezeichnet. Natürlich kannst du hier weitere Sammelstellen ergänzen, um Lebensmittel mit anderen zu teilen und sie so zu retten. Hier findest du die Karte mit den Aachener Sammelstellen.

Lokale Veranstaltungen rund um Lebensmittel besuchen

Wenn du dich für das Retten von Lebensmitteln interessierst, sind z.B. der Ernährungsrat Aachen und der Nabu Aachen gute Adressen. Der Ernährungsrat bietet z.B. im Herbst wieder einen kostenlosen Fermentier-Kurs an. Bei diesem Kurs darfst du gerettete Lebensmittel nutzen und lernst, wie du sie mittels Fermentierens haltbar machen kannst. Der Nabu Aachen organisiert im Frühjahr eine Saatgut- und Pflanzenbörse.

 

Viel Spaß beim Tauschen und Teilen von Lebensmitteln!

 

Übrigens: Wir haben bereits darüber berichtet, wo du in Aachen kostenlos Trinkwasser zapfen kannst.

 

Bild: Artur Rutkowski / Unsplash