Kultur, Kunst und Sport im LustAufLife
Die Zwischennutzung im Horten-Haus, dem ehemaligen „Lust for life”, lockt verschiedene Gruppen mit vielseitigem Programm an. Der Kalender bis Mitte September ist voll.
Auf 1.500 Quadratmetern bietet das Erdgeschoss des leerstehenden Kaufhauses viel Freiraum für Veranstaltungen aller Art. Folgende Angebote gibt es bis Mitte September:
Girls*skate Aachen: Skaten, Austauschen, Unterricht – Boards auch bei uns!
Freitag, 6. September | 16:30 – 19:00
Freitag, 13. September | 16:30 – 19:00
Du wolltest schon immer mal skaten, hast Dich aber bisher noch nicht getraut aufs Board zu steigen? Oder Du skatest schon, möchtest dich aber gerne mit anderen austauschen, Anschluss finden und voneinander lernen?
Im Rahmen der Angebote des LustAufLife kannst Du gemeinsam Netzwerken und Skaten. Im LustAufLife werden wir mit Miniramps und möglichen Obstacles üben – alles, was das Skaterherz höher schlagen lässt – und tasten uns dann ganz individuell an die nächste Hürde heran.
Dafür bieten wir jeden Freitag ein Treffen für Mädchen, Frauen und Flintas im Alter von 8 bis über 45 an, der Spaß und Lust aufs Skaten haben und gerne gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten skaten wollen.
Wenn du schon ein eigenes Skateboard und eine Schutzausrüstung hast, bringe diese gerne mit. Gemeinschaft stärken, voneinander lernen. Wir freuen uns auf dich!
Design-Markt
Sonntag, 8. September | 11:00 – 18:00
Ausstellung zum Architekturwettbewerb „Feuerwache Siegel“
Montag, 9. September – Montag, 16. September
QiGong kennenlernen
Montag, 9. September | 18:30 – 19:15
Qi-Gong sind Bewegungsübungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin. Qi-Gong kann ganz unterschiedlich wirken: Mal hilft es, den Kopf frei zu bekommen und zu entspannen, mal kräftigt und dehnt es die Muskeln, mal stärkt es den Gleichgewichtssinn, die Koordination und die Konzentration.
Viele Qi-Gong-Übungen wurden vor langer Zeit in China von Mönchen entwickelt, die sehr intensiv die Natur beobachtet haben. Oft ahmen sie die Bewegungen von Tieren nach – die Leichtigkeit des Kranichs, die ruhige Behäbigkeit des Bären oder den Flug des Adlers. Oder sie beziehen sich auf Naturerlebnisse – sie teilen die Wolken, sie halten den Mond oder stützen den Himmel. Bei all diesen Übungen geht es um das harmonische Zusammenspiel von Bewegung, Atmung und Konzentration.
An vier Montagen stellt euch Dieter Kroppenberg Bewegungen und Grundlagen des Qi-Gong vor. Er ist Übungsleiter für Tai-Chi und Qi-Gong bei Võ-Đạo-Việt-Nam Aachen e.V. An den Übungen könnt ihr in bequemer Straßenkleidung teilnehmen. Wieanstrengend und fordernd sie sind, bestimmt ihr selbst. Sie sind für Jugendliche und Erwachsene jeden Alters geeignet. Also: Einfach vorbeikommen und mal mitmachen. (Mehr dazu: https://vodaovietnam-aachen.de/)
MUKA-Projekt aus Südafrika (Theater)
Dienstag, 10. September | 19:00 – 22:00
Aktuelles Stück: Tata Mandela From Beyond (Webseite: https://kinderkulturkarawane.de/wp/m-u-k-a-project-2/)
“Bra Jerry”, ein 80-jähriger Obdachloser, ehemaliger Befreiungssoldat und Weggefährte von Nelson Mandela, sitzt an einer Straßenecke im Herzen von Johannesburg. Er schwelgt in Erinnerungen an seine Vergangenheit, macht immer wieder Pausen und liest seine Zeitung.
Die Geschichten in Bra Jerrys Zeitung enthalten einige beunruhigende Artikel, die von den Tragödien schwerer Unwetter und Überschwemmungen, extrem hohen oder eisigen Temperaturen sowie durch menschliches Versagen verursachten Katastrophen berichten. Viele Teile des Landes sind davon betroffen.
Diese Geschichten werden von den jungen Künstler:innen auf der Bühne in einer berauschenden theatralischen Reise dargestellt – gespickt mit traditionellen Tänzen, Trommeln und Musik – und mit Tata Mandela, der sie auf ihrer Reise inspiriert.
Das Stück ist aufgrund der energiegeladenen Tänze, der farbenfrohen Kostüme und Requisiten sowie der melodischen und rhythmischen Musik für alle Altersgruppen geeignet.
Zum Hintergrund des Stückes:
In den letzten Jahren wurde Südafrika von Naturkatastrophen heimgesucht, die verschiedene Gemeinden im ganzen Land heimgesucht haben. Diese Katastrophen reichen von Hitzewellen, die zu Dürren und Wasserverlusten führen, bis hin zu schweren Unwettern, die Überschwemmungen verursachen und Menschen und Tiere in den Tod reißen – sie alle haben einen gemeinsamen Ursprung: den Klimawandel. Zudem sind die Katastrophen zu einer ernsten Bedrohung für die Ernährungssicherheit des Landes geworden.
Frische Brise in der Krise: ¡Change School! Day
Mittwoch, 11. September | 7:30 – 18:00
Die gemeinnützige Zukunftswerkstatt Akademie parto lädt ein, gemeinsam den ¡Change School! Day in Aachen im „Haus der Neugier“ zu gestalten. Hier können die Absichten des Klimastadtvertrags und des Hauses der Neugier idealerweise verbunden werden mit der Weiterentwicklung von nachhaltigen, inklusiven und emanzipativen Schulen in der Stadt und der Städteregion Aachen. Die eintägige Mitmach-Konferenz lädt Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern ein zum Austausch mit Akteuren aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Es entsteht im besten Falle Zusammenarbeit und Kooperation über den Tag hinaus für eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
Orchester Flashmob
Samstag, 14. September | 12:00 – 18:00
Vormittags mit dem Kinderorchester und der Möglichkeit, die Instrumente vor Ort auszuprobieren. Nachmittags bieten wir ein Konzert des Mehrgenerationenorchesters Phantabio.
Heiraten mit den Geschäften im Hotmannspief-Viertel
Sonntag, 15. September | 12:00 – 20:00
Am Sonntag, 15. September, heißt es von 11 bis 17 Uhr im LustAufLife-Komplex erstmalig Heiraten an der Hotmannspief! Bei der Hochzeitsmesse stellen sich Anbieter des Viertels, die mit Mode für sie und ihn, Eheringen, Kosmetik und mehr Brautleute in spe ausstatten, gemeinschaftlich vor. Um das Paket abzurunden, haben sie Partner aus allen Branchen eingeladen, die eine Hochzeit in Aachen zum komplett unvergesslichen Erlebnis machen. Und apropos Heiraten an der Hotmannspief: Selbstverständlich kann auch gleich hier vor Ort in traumhafter Kulisse gefeiert werden. Echt hot! (aus “Bad Aachen”)
Bild: Georg Helmes