„Freitag ist Streiktag”: Klimademo in Aachen
Am Freitag, 20. September, ist wieder ein globaler Streiktag der Fridays For Future-Bewegung. Auch Aachen macht nicht Halt im Kampf für Klimagerechtigkeit.
Von Emma Scheiris
Seit 2018 gehen Aktivist*innen im Rahmen der „Fridays For Future‘‘-Bewegung auf die Straße, um zu demonstrieren und für den Klimaschutz zu kämpfen. Am Freitag, 20. September, findet erneut ein globaler Klimastreik statt. In vielen deutschen Städten wird gestreikt – auch in Aachen: Los geht’s um 11 Uhr im Frankenberger Park.
Dem Motto ,,Freitag ist Streiktag!‘‘ folgend, haben in Aachen in den vergangenen Jahren viele Menschen an Klimademos teilgenommen. Der große #ac2106 Zentralstreik fand 2019 statt, 40.000 Menschen demonstrierten in den Straßen Aachens.
Zur aktuellen Demo schreibt Fridays for future auf ihrer Website: „Die Auswirkungen der Klimakrise betreffen immer mehr Menschen, Lebewesen und Orte auf der ganzen Welt. Überschwemmungen in Süddeutschland, extreme Hitze in Indien, Rekordbrände wegen Dürre im Amazonas-Regenwald – während täglich neue Meldungen von Überschwemmungen, Stürmen und Bränden das Ausmaß der Klimakrise deutlich machen, hat die Ampel das von uns erkämpfte Klimaschutzgesetz aufgeweicht. Das ist nicht nur fahrlässig, sondern auch respektlos all jenen gegenüber, die das Leid der Klimakrise erfahren.”
Zudem will die Bewegung mit der Demo ein Zeichen gegen rechte Politik setzen, die die Klimakrise noch immer nicht ernst nehme.
Start der Demo am 20. September ist um 11 Uhr am Frankenberger Park. Hier soll gegen 12.30 Uhr auch die Schlusskundgebung stattfinden.