Ferienreporter Aachen

yonu kids

Die Ferienreporter erkunden Aachen

Was gefällt uns in Aachen? Was fehlt uns? Mit diesen Fragen haben sich 20 junge Ferienreporter zwischen 6 und 12 Jahren auseinandergesetzt. Im Rahmen einer Ferienfreizeit der Uniklinik und in Zusammenarbeit mit yonu und der Creator Community „Aachen, was geht?!” wurde fünf Tage lang recherchiert, fotografiert, gefilmt und geschrieben.

Begleitet von erfahrenen Medientrainern haben die Kinder dabei viel gelernt – aber auch für Spielplatzbesuche und Eisessen war ausreichend Zeit eingeplant. Ein Höhepunkt: Im Interview durften die Ferienreporter ihre Fragen an Björn Gürtler und Harald Beckers vom Presseamt der Stadt Aachen stellen.

Sauberkeit, sichere Schulwege, mehr Spiel- und Sportplätze und mehr Grünflächen – all das sind Beispiele für Wünsche der Kinder. Während manche Ideen eher schwierig werden in der Realisierung – ein Hotel am Meer ist in Aachen kaum zu verwirklichen – werden andere sicher auch bei vielen Erwachsenen Unterstützung finden: weniger Müll auf den Straßen, bessere Nutzung leerstehender Häuser und die Einrichtung neuer Parkanlagen sind nur ein paar der vielen guten Ideen, die die Kinder erarbeitet haben.

In den kommenden Tagen veröffentlichen wir nach und nach Beiträge der Kinder auf dieser Seite.

Beiträge der Ferienreporter

Die Aachener und ihr CHIO

Comic CHIO Aachen