Neue Fahrradstraße am Driescher Gässchen
Auf einem Stück des Driescher Gässchens und am Templergraben wird eine neue Radstraße markiert und ausgeschildert. Während der Arbeiten wird dieser Abschnitt in eine Richtung gesperrt.
Zwischen dem 5. und 16. August wird ein kurzer Abschnitt des Grabenrings einseitig gesperrt; zwischen den Kreuzungen Pontdriesch/Hirschgraben/Driescher Gässchen und Templergraben/Wüllnerstraße/Eilfschornsteinstraße wird eine neue Fahrradstraße eingerichtet. In dieser Zeit wird der Verkehr in Richtung Super C über die Pont- und Wüllnerstraße umgeleitet. Die gegenüberliegende Fahrtrichtung ist nicht betroffen.
Die neue Fahrradstraße soll durch rote Farbe und Fahrradsymbole markiert werden. Ein Sicherheitsstreifen zu anliegenden Parkbuchten wird angelegt. Außerdem wird der bestehende Grünstreifen auf dem Templergraben bis zur Kreuzung Pontstraße verlängert. Nach Ende der Bauarbeiten werden Fahrradfahrer auf der Straße Vorrang haben.
An der Kreuzung zur Wüllnerstraße, wo Autos seit 2021 lediglich links in die Eilfschornsteinstraße abbiegen können, wird der rechte Streifen für Fahrräder reserviert.
Die Veränderung wurde beschlossen, nachdem der Autoverkehr in Richtung des Super C auf diesem Stück seit 2021 merklich reduziert wurde. Die Fahrradstraße ist Teil des geplanten Radverteilerrings. Weitere Fahrradstraßen werden später in diesem Jahr auf dem Templer- und Karlsgraben eingerichtet. Zusammen mit dem kürzlich realisierten Lenkungspunkt am Karlsgraben ist die Fahrradstraße Teil des Projektes Innenstadtmobilität für morgen.