Öffnung der Brücke Turmstraße

Brücke Turmstraße: Der Verkehr fließt wieder

Published On: 10. Oktober 2024

Es ist vollbracht: Die Arbeiten an der Brücke Turmstraße sind abgeschlossen – am Mittwoch wurde sie für den Verkehr geöffnet.

Die neue Brücke, eine Stahlverbundbrücke, wurde von 19,90 Meter auf das maximal mögliche Maß von 22,20 Metern verbreitert. Diese Veränderung wirkt sich auf die Gehwege aus. Der Gehweg in Richtung Schanz wurde auf 2,50 Meter angepasst, in Richtung Ponttor von 2,20 Metern auf 3,50 Metern verbreitert. In beide Fahrtrichtungen wurde ein 2,55 Meter breiter Radweg angelegt.

Gesperrt war die Brücke seit Mai 2022, ihr schlechter Zustand machte einen Neubau notwendig. Ursprünglich war die Eröffnung für Oktober 2023 vorgesehen – aufgrund mehrfacher Verzögerungen hat es genau ein Jahr länger gedauert. Auch die Kosten sind gegenüber den ursprünglichen Annahmen stark gestiegen: Aus 11,7 Millionen Euro in der ersten Schätzung sind rund 30 Millionen Euro geworden.

Nach den ersten Abrissarbeiten zeigte sich, dass die vorgefundenen Gegebenheiten nicht den Annahmen der Entwurfsplanung entsprachen – einige Teil der Brücke, die nur ertüchtigt werden sollten, mussten nun doch abgerissen und neugebaut werden. Die Bewehrung und Betonage der Querträger der Brücke waren zudem deutlich aufwändiger als geplant.

„Das war für uns alle keine Alltagsaufgabe, sondern ein Großprojekt”, sagte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bei der Feier zur Eröffnung der Brücke. „Viele auch unerwartete Hindernisse mussten bewältigt werden. Aber das Ergebnis zählt: Die Brücke ist fertig. Es ist ein guter Tag für Aachen.“