✅ Ankündigung: Breites Bündnis plant weitere Demo in Aachen

23. Januar 2024

„Wir sind Aachen. Nazis sind es nicht” – unter diesem Motto findet am kommenden Samstag, dem Holocaustgedenktag, eine weitere Demonstration gegen Rechts statt. Update am 24.1.: Die Demo startet erst um 14 Uhr, dann direkt in der Innenstadt.

 

Von Lara Emundts

Zur Demonstration am Samstag, 27. Januar, ruft der runde Tisch gegen Rechts in einem breiten Bündnis aus Kirchen, demokratischen Parteien und zahlreichen weiteren Akteuren auf.

„Aachen ist eine bunte und vielfältige Stadt, die keinen Platz für Hass und Hetze hat. Der runde Tisch gegen Rechts zeigt mit einem breiten Bündnis den Zusammenhalt der Bürger*innen in Aachen“, sagte Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen.

Ursprünglich sollte um 13 Uhr am Aachener Hauptbahnhof ein Zug Richtung Marktplatz stattfinden. Da mit zu vielen Teilnehmenden gerechnet wird, gab es jedoch inzwischen eine Planänderung: Start ist jetzt um 14 Uhr, wo vor dem Rathaus eine Kundgebung für Demokratie und Menschenrechte abgehalten wird. Geplant sind Redebeiträge, begleitet von Live Musik und gemeinsamem Singen.

Im Aufruf zur Demo heißt es: „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Signal für die Verteidigung unserer freiheitlichen demokratischen Werte zu setzen. Denn Aachen ist bunt, nicht braun!”

Titelfoto: Michael Klarmann (Demonstration gegen Rechts am 20. Januar 2024)