17. Türchen: Tausendflausenkraut

Published On: 17. Dezember 2024

Hinter Türchen Nr. 17 geht’s fair, nachhaltig und flausig zu: Die Siebdruckerei Tausendflausenkraut in Aachen achtet bei der Gestaltung ihrer selbstgeschaffenen Designs auf Handarbeit, Ökostromnutzung und Liebe zum Planeten.

Entstanden ist die Idee für das Siebdruckgeschäft der beiden Schwestern Lisa und Doris durch Lisas Kunstbegeisterung. Schon früh begann sie, kreative Werke zu erschaffen – eine Neigung, die durch das Studium nur verstärkt wurde, ehe sie sich mit Liebe zum Handwerk verband. Siebdruck und Buchbinden fanden ihre Faszination – und der Grundstein für das spätere Geschäft war gelegt.

Doris bestärkte ihre Schwester darin, die liebevollen Werkeauch zum Verkauf anzubieten. Und als klar wurde, dass das kein Job für nur eine Person ist, konnte das Vorhaben reifen und ausgearbeitet werden.

Auf ihrer Website schreiben die Schwestern: „Uns ist es sehr wichtig, dass die verwendeten Materialien ökologisch und fair produziert und gehandelt werden. Daher nutzen wir außerdem zu 100% Ökostrom aus regenerativen Energiequellen. Mit Handsiebdruck und viel Liebe von uns persönlich veredelt, werden viele Stücke zu Unikaten. Wir machen so viele Arbeitsschritte wie möglich per Hand und schaffen individuelle Kunstwerke abseits der Massenproduktion, die es wert sind zu Lieblingsstücken zu werden.”

Man findet die Flausenstücke online, im Geschäft in der Aachener Jakobstraße und auf diversen Märkten. Für alle, die mal im Geschäft vorbeischauen, gibt es lustige Gratis-Sticker 😎.

 

Zum Adventskalender