9. Türchen: LustAufLife

Published On: 9. Dezember 2024

Im Weihnachtsdorf am Büchel ist heute Ruhetag – doch unser Adventskalender macht keine Pausen. Hinter dem heutigen Türchen Nr. 9 haben wir das LustAufLife versteckt.

Jahrelang stand das ehemalige Kaufhaus Horten bzw. Lust4Life leer – zugleich suchen viele Kultur-, Kunst- und Sportprojekte händeringend nach Räumlichkeiten. Deshalb hat sich Georg Helmes aufgemacht, dem Gebäude wieder Leben einzuhauchen, bis irgendwann ein Umbau beginnt.

Über 200 Veranstaltungen haben seitdem im „LustAufLife” stattgefunden – bunter könnte die Mischung nicht sein: Tanzgruppen, ein privater Geburtstag, Skate-Kurse und ein Designmarkt – im LustAufLife ist alles möglich, was einfach viel Raum braucht. Nur geheizt werden kann nicht – tanzen klappt deshalb jetzt im Winter gut, eine Konferenz vielleicht weniger.

LustAufLife, das ist gelebte Innenstadt – regelmäßig offen, kostenlos und ohne Konsumzwang. Ein typischer dritter Ort – etwas, das in Aachen vielen fehlt. Ganz nebenbei kann das Projekt dazu beitragen, was in einem künftigen „Haus der Neugier”, wie es die Stadt in dem Gebäude plant, Platz finden kann.

Bespielt werden kann die Fläche im Erdgeschoss des Gebäudes, das im Dreieck Mefferdatisstraße/ Seilgraben/ Komphausbadstraße zu finden ist. Der Raum hat eine ebene Grundfläche von ca. 1500m² (35 x 45m) und bietet neben der Größe durch das Übergangsstadium, in dem er sich zurzeit befindet, auch optisch Anreize und Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten.

Bis Juni 2025 können Veranstaltungen aller Art im LustAufLife stattfinden. Einen Überblick, was alles schon geplant ist, gibt es im Kalender.

 

Zum Adventskalender