Aachener zum Thema Klimaneutralität 2030 gefragt

Published On: 19. Juli 2024

Die Stadt Aachen führt eine öffentliche Online-Umfrage durch, um Bürger in die Planung der Klimaneutralität Aachens bis 2030 einzubeziehen. 

Über das Beteiligungsportal der Stadt Aachen hat die Verwaltung eine Befragung zum Thema der Klimaneutralität gestartet. In dieser geht es um Wünsche, Vorschläge und die Frage, inwiefern die Bürger bereits selbst handeln, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Die Umfrage ist noch bis zum 31. Juni verfügbar; sie ist anonym und die Übermittlung persönlicher Daten ist nicht notwendig. Hintergrund der Befragung ist die Auswahl Aachens für das Projekt „100 Climate-Neutral and Smart Cities by 2030“. 100 Städte in der EU, darunter Aachen, haben sich verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dies wurde in Aachen im Klimastadtvertrag festgeschrieben.

Dabei ist eine Einbindung der Bürger in die Planung vorgesehen, die nun in der Form dieser Befragung erfolgt. Die beteiligten Städte erhalten vielfältige Unterstützung der EU, um die Pläne umzusetzen, sind aber in der genauen Durchführung autonom.

Die Umfrage umfasst sechs Fragen, gefolgt von Angaben zu Geschlecht, Alter und Vorwissen zum Thema. Ebenfalls gefragt ist, in welchem Stadtviertel die Teilnehmer leben. Zuletzt besteht die Möglichkeit, eigene Vorschläge zum Thema zu machen.

Hier geht’s zur Befragung zum Thema Klimaneutrales Aachen 2030

 

Titelbild: Die Akteure des Klimastadtvertrags formen die Buchstaben zur neuen Kampagne „Klimaschutz. Wir. Jetzt“. (Foto: Martin Braun)