Aachener Sprachsommer beginnt
Auch in diesem Jahr bietet die FH Aachen wieder den Sprachsommer an. Studierende aus der ganzen Welt sind nach Aachen gereist, um in den nächsten Wochen ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Der Aachener Sprachsommer 2024 ist gestartet. Knapp 60 Teilnehmende aus 30 Nationen sind nach Aachen gereist, um über vier Wochen an Deutschkursen der Fachhochschule teilzunehmen. Unter anderem sind Studierende aus Aachens chinesischer Partnerstadt Ningbo vertreten.
Das jährliche Programm findet 2024 zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt. Der Sprachsommer umfasst intensive Kurse in „Deutsch als Fremdsprache” sowie ein Kultur- und Freizeitprogramm.
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen begrüßte die Teilnehmenden zum Auftakt im Weißen Saal des Rathauses. Die Oberbürgermeisterin freute sich, dass „anlässlich des Sprachsommers zahlreiche Studierende aus Ningbo und der ganzen Welt nach Aachen kommen, um unsere Stadt und unsere Sprache kennenzulernen. Der Austausch mit und unter den Studierenden bietet die Chance, ein tiefgehendes Verständnis für unterschiedliche Kulturen zu entwickeln. Als Stadt dürfen wir nicht müde werden, solche Aktivitäten zu unterstützen.”
Bild: Stadt Aachen / Andreas Herrmann