Die Region Aachen präsentiert sich auch 2024 auf der Expo Real

Expo Real: „aachen1a” präsentiert sich in München

Published On: 4. Oktober 2024

Auch in diesem Jahr steht der Stand von „aachen1a – Drei Länder, ein Standort” wieder auf der Expo Real, der größten europäischen Immobilienmesse. Aachen präsentiert hier sein Potenzial für Entwicklung – und engagiert sich für Effizienz im Bau.

Vom 7. bis 9. Oktober findet in München die Expo Real statt, die größte Immobilienmesse Europas. Mit dem Stand „aachen1a” präsentiert die IHK Aachen (IHK) gemeinsam mit dutzenden Partnern und Projektentwicklern die Städteregion Aachen, den Kreis Düren, Ostbelgien und Südlimburg.

Dieses Jahr treiben viele positive Impulse die Veranstalter an: Der Wohnungsmarkt hat sich im Vergleich zu Vorjahren stabilisiert und mehrere große Unternehmen planen fest die Ansiedlung im rheinischen Revier, darunter der Technologie-Gigant Microsoft in Bedburg. Davon erhoffen sich die „aachen1a“-Partner eine Aufwertung der gesamten Region und in Folge weitere Ansiedlungen.

Aachen und die Partnerstädte präsentieren ebenfalls große Projekte, unter anderem das C-Werk, den Sportpark Soers und den Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück. Die Region zeigt aber nicht nur ihr eigenes Potenzial, sondern stellt auch Forderungen an die Politik: „In unseren Gesprächen setzen wir uns für effiziente und unbürokratische Genehmigungsverfahren ein”, sagt Gisela Kohl-Vogel, Präsidentin der IHK Aachen.

 

Foto: Messe München GmbH / Thomas Plettenberg