Neuer Schwung in Sachen Grundschullehramt
Es gibt wieder Hoffnung für einen Studiengang Grundschullehramt an der RWTH Aachen: Das Land NRW hat zusätzliche Mittel zugesagt, Stadt und StädteRegion drängen jetzt auf eine Entscheidung.
Nachdem die RWTH Aachen im September unerwartet die Reißleine gezogen hatte, sah es zuletzt so aus, als würde nichts aus den Plänen, in Aachen einen Studiengang Grundschullehramt anzubieten.
Doch der politische Wille ist weiterhin groß – die Verantwortlichen in Stadt und StädteRegion hoffen auf dringend benötigte Lehrkräfte, die durch die Einführung des Studiengangs in die Region kommen. Nun hat erstmals auch die Landesregierung klar Stellung bezogen und die Einrichtung des Studiengang befürwortet. Die Finanzierungslücke der RWTH wird durch eine Förderzusage des Landes über weitere 300.000 Euro bedeutend kleiner.
Jetzt wollen Stadt und StädteRegion Nägel mit Köpfen machen und die Anmietung der für den Studiengang benötigten Räume in der Kackertstraße forcieren. Der Aachener Stadtrat entscheidet darüber bereits am Mittwoch dieser Woche in nicht-öffentlicher Sitzung.
Damit ist jetzt die Hochschule wieder unter Zugzwang. Ihre Gremien müssen den Plänen noch zustimmen.