Kostenlose Stadtteilführungen: Wie wollen wir in Zukunft leben?
Das von der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen initiierte „Nachhaltigkeitsprojekt Aachen“ bietet im November und Dezember in drei Aachener Quartieren kostenlose Stadtteilführungen an.
Die Stadtführungen stehen unter der Leitfrage „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ und finden im Frankenberger Viertel, in der Innenstadt und in Aachen Nord statt.
Die Führungen thematisieren, wie sich die Stadtteile historisch entwickelt haben, was aktuell passiert und welche Entwicklungen in Zukunft möglich sind. Im Vordergrund steht dabei die Frage, wie eine nachhaltige Entwicklung, im sozialen und ökologischen Sinne, aussehen könnte.
Die Bürgerstiftung lädt an folgenden Terminen zu den Stadtführungen ein:
10.11. – Frankenberger Viertel
Treffpunkt: Lothringer Platz
Uhrzeit: 14 Uhr
15.11. – Innenstadt
Treffpunkt: Büchel (am Bahkauv)
Uhrzeit: 18 Uhr
16.11. – Aachen-Nord
Treffpunkt: Rehmplatz
Uhrzeit: 13 Uhr
07.12. – Frankenberger Viertel
Treffpunkt: Lothringer Platz
Uhrzeit: 14 Uhr
13.12. – Innenstadt
Treffpunkt: Büchel (am Bahkauv)
Uhrzeit: 18 Uhr
14.12. – Aachen-Nord
Treffpunkt: Rehmplatz
Uhrzeit: 14 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Führung ist für maximal 90 Minuten konzipiert und beinhaltet einen Fußweg von rund 20 Minuten. Ziel des Projekts ist es, ein Bildungsformat zu erarbeiten, das Diskussionen anregt und Menschen das nötige Wissen vermittelt, um sich an der Stadtentwicklung zu beteiligen. Das Projekt wird noch bis Jahresende von der Stiftung Umwelt & Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.
Auf der Projekt-Website gibt es Hintergrundinfos, Chroniken zur Entwicklung Aachens und Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen.
Foto: Jane Kaimer / Stadt Aachen