Aachen in Zahlen: 4.160 Euro brutto Durchschnittsgehalt
ZEIT Online hat aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet und einen deutschlandweiten Gehaltsvergleich erstellt. Neben dem Vergleich des mittleren Gehalts lassen sich daraus auch die Unterschiede im Abstand zwischen Spitzen- und Geringverdienern ablesen.
Laut der Daten, die ZEIT online ausgewertet hat, sind die Gehälter in Aachen seit 2002 inflationsbereinigt um 5,5 Prozent gestiegen: von 3.943 auf 4.160 Euro brutto im Monat. Zum Vergleich: Der mittlere Lohn in Deutschland insgesamt liegt bei 3.806 Euro.
Im Vergleich mit anderen Städten ist das Gehaltsniveau in Aachen recht hoch: In Sachen Durchschnittsgehalt liegt Aachen unter den 80 Großstädten auf Platz 17. Bundesweit sind die Gehälter nur in 652 der 4.240 Gemeinden und Gemeindeverbänden in Deutschland höher als in Aachen.
Der Bericht von ZEIT Online bietet darüber hinaus weitere Informationen, etwa zu den Gehaltsunterschieden zwischen Spitzen- und Geringverdienern oder zu den Unterschieden der Gehälter zwischen Aachen und umliegenden Städten.