Friedensveranstaltung zum Hiroshimatag

Published On: 2. August 2024

Am Dienstag, 6. August, wird zum Jahrestag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima eine Friedensdemonstration in Aachen stattfinden. Veranstalter ist das Aachener Bündnis gegen Atomwaffen.

Am kommenden Dienstag jährt sich der erste Kriegseinsatz von Atomwaffen zum 99ten Mal. Am 6. August 1945 wurde die japanische Stadt Hiroshima Ziel eines höchst kontroversen Atomschlags durch die USA, bei dem zehntausende Zivilisten getötet wurden. Am Jahrestag will die Friedensorganisation „Aachener Bündnis gegen Atomwaffen“ nicht nur der Opfer gedenken, sondern auch für Frieden in unserer Zeit demonstrieren.

Die Veranstalter prangern an, dass die heutige Politik es versäumt habe, auf den Abrüstungsverträgen vergangener Jahrzehnte aufzubauen. Stattdessen hätten insbesondere die USA und Russland zu einer neuen atomaren Rüstungsspirale beigetragen. Der gefährlichen Eskalation, so das Bündnis, möchte man am Jahrestag des ersten Atombombenabwurfs entschieden entgegentreten.

Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr an der Citykirche in der Großkölnstraße. Plakate und eine Mahntafel werden angebracht, verbunden mit dem Bürgerantrag, in Aachen einen Hiroshima-Platz als permanente Gedenkstätte zu benennen. Anschließend wird eine Demonstration zum Marktplatz ziehen, wo um 16.30 Uhr eine größere Kundgebung stattfindet. Parallel finden auch in anderen Städten Friedensdemonstrationen statt.

 

Bild: Friedensdenkmal in Hiroshima