Kimiko: Celebrating the Culture of Tomorrow
Das Kimiko Campus-Festival steht vor allem für musikalische Highlights, bietet aber eine Menge mehr. Unter dem Motto „Celebrating the Culture of Tomorrow” findet ein vielfältiges Programm rund um Zukunftsthemen statt.
„Musik als Kraft für Austausch, Innovation und Ideen von morgen”, heißt es auf der Kimiko-Website. Die Festival-Atmosphäre mit visionären Themen und kreativem Austausch verbinden – das ist die Idee der Kimiko-Macher. Das Programm folgt in diesem Jahr drei Oberthemen: Nachhaltigkeit, Transformation und soziale Verantwortung.
Der CCT.Square, so heißt dieser nicht-musikalische Teil des Festivals, besteht aus einer eigenen Bühne, einem Workshop-Bereich und zahlreichen Aussteller-Zelten. Hier präsentieren sich große Unternehmen wie Lufthansa und Capgemini genau wie lokale Startups, Mittelständler und viele soziale Initiativen.
Auf der Bühne soll es unter anderem um Karriere in Klimaberufen, Utopien für die Stadtentwicklung in Aachen und Trends rund um Künstliche Intelligenz gehen. Die Workshops reichen von Tanz-Kursen, über Chatbot-Entwicklung bis zu analoger Fotografie.
Auch das yonu-Team ist auf dem Festival unterwegs – zur Berichterstattung, zur Moderation von Panel-Diskussionen auf der Bühne sowie für eine Podcast-School, initiiert von FounderFlow.