Glasfaser von NetAachen

We love Glasfaser – aber warum eigentlich?

Published On: 10. April 2024

**Gesponsert** Reisen mit Lichtgeschwindigkeit? Für den Datenverkehr über Glasfaser ist das problemlos möglich!

Glasfaserleitungen, auch Lichtwellenleiter genannt, wurden erstmals in den 1970er Jahren entwickelt und haben sich seitdem zu einer der wichtigsten Technologien für die Übertragung von Daten entwickelt. Die Idee, Informationen über Lichtsignale durch dünne Glasfaserkabel zu übertragen, stammt bereits aus den 1950er Jahren. Durch die kontinuierliche Forschung und Weiterentwicklung haben sich die Übertragungsgeschwindigkeiten und Kapazitäten der Glasfaserleitungen in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich verbessert. Alte Kupferleitungen werden ersetzt.

Aus der modernen Kommunikationstechnologie ist die Glasfaser nicht mehr wegzudenken, denn: Sie garantiert die verlustfreie Übertragung von Daten ohne Bandbreitenbegrenzung. Bereits jetzt sind Bandbreiten von bis zu 100.000 Mbit pro Sekunde möglich. Glasfaser ist langlebig, nachhaltig und damit die zukunftssicherste Technologie in Sachen Digitalisierung und Kommunikationsinfrastruktur.

Deshalb bauen und erweitern wir in unserem Wirkungsgebiet Aachen, Düren, Heinsberg seit rund 25 Jahren Leitungsnetze mit Glasfaser. Als Kooperationspartner der StädteRegion Aachen sind wir auch beteiligt an durch den Bund geförderten Breitbandausbauprojekten, der Erschließung der sogenannten „weißen Flecken“ (Gebiete mit schwacher Internetversorgung). Rund 99 Prozent des Projektes konnten wir in Form von gebauten Trassen und 86 Prozent Hausanschlüssen bereits realisieren. (Stand Februar 2024)

Übrigens: Neben unseren Ausbautätigkeiten haben wir uns mittlerweile auch auf Kommunikationstechnologien spezialisiert und versorgen eine Vielzahl an Unternehmen mit modernen IT-Infrastrukturen, Telefonieanlagen und Rechenzentrumsleistungen.

 

Mehr Beiträge im NetAachen Hub