Aktuelles
Nachdem die Pilotausgabe 2023 sehr gut angekommen ist bei den Aachener*innen, gibt es in diesem Jahr wieder das Weihnachtsdorf am Büchel.
Aachen bekommt eine Klimaagentur als zentrale Anlaufstelle in der Innenstadt. Am Samstag, 23. November, findet ein offener Workshop statt, bei dem Bürger*innen ihre Idee zur Gestaltung der Agentur einbringen können.
Das Projekt KliX³ führt in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und der Universität Freiburg eine bundesweite Langzeitstudie zur CO2-Bilanz privater Haushalte durch. Aachen gehört zu den 30 Partnerkommunen des Projektes.
Drei von 16 geplanten Abstellflächen für E-Scooter in der Innenstadt sind bislang eingerichtet. Probleme vor der FH zeigen, dass weitere Flächen benötigt werden.
Die Bundestagsfraktion der AfD veranstaltet am 22. November einen Bürgerdialog im Eurogress – ein breites Bündnis ruft zu Protesten auf.
In der kommenden Woche startet die Veranstaltungsreihe „Aachen – Stadt des verborgenen Wassers“.
Das Forschungszentrum Jülich (FZJ) und die FH Aachen haben im Brainergy Park Jülich eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um ihre Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der Wasserstofftechnologien, weiter zu vertiefen und auszubauen.
Was hat Aachen an diesem Wochenende zu bieten? Sport, Kulinarisches und Zukunftsperspektiven – wir stellen unsere Highlights vor.
13. November 1944: Der Mathematiker und langjährige Professor an der RWTH Otto Blumenthal stirbt im Konzentrationslager. Seine jüdische Herkunft hatte ihn zum Ziel der Nationalsozialisten gemacht.
In Aachen wird an vielen Straßen gebaut. Warum das so ist, erklären die Stadt Aachen und die Regionetz GmbH in einer gemeinsamen öffentlichen Informationsveranstaltung am Dienstag, 12. November.