Aachens Schulen werden digitaler
Verbesserung der IT-Infrastruktur und WLAN-Ausbau: Rund 9,6 Millionen Euro sind aus dem „DigitalPakt Schule“ nach Aachen geflossen.
Mithilfe der Fördermittel aus dem DigitalPakt konnten an den allermeisten Aachener Schulen verbesserte Grundlagen für digitalen Unterricht geschaffen werden. Insgesamt wurden 569 Displays und Ultrakurzdistanzbeamer in den Schulen installiert.
Neben der Präsentationstechnik können die Schüler*innen sich seit diesem Schuljahr auch über mobile Präsentationstechnik und Robotik-Sets freuen. Die beantragten 145 mobilen Displays wurden erfolgreich ausgeliefert und auch die über 630 Robotik-Sets konnten den Schulen nach einer erfolgreichen Ausschreibung übersandt werden. Darüber hinaus beschaffte die Stadt über den DigitalPakt 1.070 iPads, 739 Laptops und mehrere tausend Zubehörartikel.
Trotz des erfolgreichen Abschlusses der meisten Maßnahmen konnten nicht alle eingeplanten Fördermittel ausgeschöpft werden, wie die Stadt mitteilte. Dies ist unter anderem auf Lieferengpässe während der Corona-Pandemie zurückzuführen.